Geschichte – Ziele
Die Gesellschaft für internationale Verständigung e. V. GiV zählt zu den jüngeren Vereinen in der Stadt. 1969 wurde sie auf Initiative junger Gau-Algesheimer – vor allem Mitglieder der katholischen Jugend – gegründet. Nach mehreren Aufenthalten in Saulieu / Frankreich wurden Jugendliche zu Wegbereitern der kommunalen Partnerschaft mit der burgundischen Gemeinde. Sie fanden Unterstützung und Förderung durch Erwachsene, die von den leidvollen Erfahrungen des Krieges geprägt waren.
Sinn und Zweck der GiV war es, durch regelmäßige Aktivitäten über die Generationen hinweg zur Versöhnung zwischen den Menschen in Europa und in der Welt beizutragen. Austausch und Verständigung werden trotz veränderter gesellschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen auch in Zukunft zentrale Aufgaben des Vereins bleiben. Die GiV begleitete zielstrebig die Gründung der kommunalen Partnerschaften mit Saulieu / Frankreich (1972) und Caprino Veronese / Italien (1984). Sie unterstützt die Partnerschaftsarbeit der Stadt und gestaltet sie aktiv mit. Mit der Stadt bahnte die GiV die Gründung des Freundschaftskreises mit den thüringischen Gemeinden Neudietendorf und Stotternheim an (1990). Im selben Jahr verpflichtete sie sich außerdem zu freundschaftlichen Beziehungen zur amerikanischen Stadt Redford/Michigan. Mehrere Vereine, Gruppierungen, die Kirchengemeinden und Schulen nehmen seit Beginn regelmäßig an der Gestaltung der Partnerschaften teil.
Für den beachtlichen Beitrag zur europäischen Integration wurde Gau-Algesheim durch den Europarat in Straßburg mit dem Europadiplom (1994), der Ehrenfahne (1995) und der Ehrenplakette (2007) ausgezeichnet.
In den mittlerweile mehr als fünf Jahrzehnten des Bestehens der GiV erweiterten sich die Tätigkeitsfelder schrittweise. Aus den frühen Zeltlagern in Saulieu entwickelten sich internationale Jugendbegegnungen in Europa und in die USA. Die Unterstützung der Schulpartnerschaften und Schüler- wie Studentenpraktika, die Förderung der Kontakte von Berufsgruppen, der Austausch von Fachkräften mit Einrichtungen in den Partnerstädten erfuhren zunehmend Aufmerksamkeit. Mitglieder der GiV arbeiten regional und überregional in Partnerschaftsorganisationen mit.
Für den Verein bleiben Impulse und Aktivitäten zur Verständigung unter Menschen und zur Weiterentwicklung der Einigung Europas eine unverzichtbare Aufgabe.

